Das Konzept

Naturverbundene Ausrichtung

Wir betrachten die Natur als wertvolles Geschenk und wollen ein Bewusstsein für ihre Besonderheit schaffen und einen verantwortlichen Umgang mit ihr vermitteln.

Unser Garten bietet Möglichkeiten mit den Kindern die Natur zu entdecken. Dadurch soll den Kindern Wissen über die Umwelt mit ihren unterschiedlichen Tieren, Pflanzen und Vorgängen zu vermittelt werden. Dies geschieht alltagsintegriert beim Spielen, aber auch durch besondere Projekte die regelmäßig mit den Kindern durchgeführt werden. Kinderfragen wie: „Warum werden Blätter im Herbst bunt?, Warum werden geschnittene Äpfel braun?“, werden aufgenommen und so praktisch wie möglich mit den Kindern ergründet. Wöchentliche Ausflüge in die nahe Umgebung unterstützen den Entdeckergeist der Kinder

Über die projektbezogene Arbeit (Bauernhof, Imker, Obstbaumplantage, Fischtreppe, …) lernen die Kinder schon frühzeitig Techniken, sich selbst Wissen anzueignen bzw. zu beschaffen (Bücher, Experten, Experimente, …).

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der gesunden Ernährung der Kinder. Den Kindern Gemüse und Obst als wichtige Bestandteile nahezubringen liegt uns am Herzen. Und wir bereiten regelmäßig zusammen essen vor.

Christliche Ausrichtung

Unsere christliche Prägung spiegelt sich in den verschiedensten Bereichen des pädagogischen Alltags wider. Sie ist dabei stets nur ein Teil der zahlreichen Bildungs- und Erziehungsprozesse innerhalb unserer Einrichtung. Als religiöse Bildung ist sie ebenso wie die anderen Bildungsbereiche im Sächsischen Bildungsplan verankert.

Im Jahresverlauf lesen, erzählen und spielen wir mit den Kindern gemeinsam biblische Geschichten und singen Lieder. Wir erleben und besprechen gemeinsam die christlichen Feiertage, wie Ostern und Weihnachten.

Musische Ausrichtung

Wir ermöglichen vielfältige musisch-kreative Angebote als musikalische Früherziehung wie z. B. singen, tanzen, der Einsatz von Instrumenten und das Einstudieren kleiner Theaterstücke. Dies geschieht vorwiegend an einem festgelegten Tag in jeder Gruppe, aber auch ganz natürlich in den Tagesablauf integriert durch tägliche Tisch- und Jahreszeitlieder oder projektbezogen entsprechende Lieder im Morgenkreis, wie beispielsweise das Aufräumlied. Wir legen Wert darauf, dass in unserem musischen Angebot alle Kinder gleichermaßen angesprochen werden.

Integrative Ausrichtung

Wir achten jedes Kind mit seinen individuellen Besonderheiten. Neben geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen fallen in diesen Bereich auch Entwicklungsrückstände oder diagnostizierte Verhaltensauffälligkeiten. Wir möchten den Kindern zeigen, dass unsere Unterschiedlichkeit eine Bereicherung für jeden ist. Durch das gemeinsame Lernen und Leben werden die sozialen Fähigkeiten der Kinder wie Offenheit, Rücksichtnahme, Akzeptanz, Respekt und Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder gestärkt. Dieses Miteinander findet im ständigen aktiven Austausch und Miteinander statt. Darüber hinaus werden unsere Integrativkinder mit besonderem Betreuungsbedarf individuell gefördert und unterstützt, z.B. durch Einzelförderung.